SV Wollin 52 e.V.
mein Verein

Flutlichtturnier der F-Jugend - 3. November 2018

Am Samstag, den 3. November 2018, waren die F-Junioren des SV Wollin 52 e.V. zum Flutlichtturnier des FC Deetz von 15 bis 21 Uhr eingeladen. Das Turnier war mit 15 Mannschaften sehr stark besetzt (u.a. BSC Süd 05, Stahl Brandenburg, Turbine Potsdam, SV Babelsberg 03, der Gastgeber Deetz u.v.m.). Insgesamt also eine große Herausforderung für unsere 7- bis 8-jährigen - die, und das kann vorwegnehmen, stark mitgemischt haben.

In der Gruppe B als Gruppenkopf gesetzt, starteten wir gleich gegen den Gastgeber, vor knapp 200 Zuschauern eine für uns ungewohnte Kulisse. Mit deutlichem Übergewicht an Spielanteilen und Chancen, hatten wir zwar mehr vom Spiel, es gelang uns jedoch kein Tor. Das torlose Remis waren am Ende für uns zwei verschenkte Punkte.

Im zweiten Spiel wurden uns dann die Grenzen aufgezeigt, gegen die Mädels von Turbine Potsdam gab es nix zu holen. Eine klare und völlig verdiente 0:2 Niederlage stand zu Buche. Damit fanden wir uns plötzlich am Tabellenende wieder - und nun ging es gegen den BSC Süd 05, der seine beiden ersten Spiele gewonnen hatte und die Tabelle anführte. Der BSC Süd startete stark und führte schnell mit 2:0 nach wenigen Minuten. Doch wir kämpften uns ran - mit der lautstarken Unterstützung unserer Fans gelang uns der Anschlusstreffer durch Jonas Krüger. Nun kippte das Spiel und Süd wurde in der eigenen Hälfte festgesetzt. Nach einem Foul gab es Freistoß für uns an der Mittellinie. Mika Herrmann nahm sein Herz in die Hand und legte alles rein. Der Ausgleich wäre mittlerweile verdient, der Ball flog und klatschte an die Latte des gegnerischen Gehäuses. Im Gegenzug markierte dann der BSC Süd das 1:3, was auch der Endstand war. Eine bittere Niederlage, die ein Weiterkommen nahezu unmöglich machte.

Im letzten Spiel kam es zum Duell gegen Stahl Brandenburg, ein Sieg hier, dann hätten wir noch eine Minimalchance gehabt ins Viertelfinale zu gelangen. Wir stellten um und legten alles in die Offensive. Nun machte auch das Turnier seinem Namen alle Ehre, dass Flutlicht war nun an! In dieser neuen Umgebung mit Eltern, Großeltern, Geschwistern, Bekannten und Freunden im Rücken belagerten wir im gesamten Spiel den Strafraum des FC Stahl. Es ergab sich eine Torchance nach der anderen, mit sieben zu null Ecken wurde das Übergewicht deutlich. Nur leider fehlte uns wieder das Glück beim Abschluss. So dass auch dieses Spiel wieder mit 0:0 endete, zwei weitere verschenkte Punkte.

Am Ende standen vier verschenkte Punkte und lediglich ein geschossenes Tor zu Buche, damit konnten wir nicht den Anspruch erheben uns zu qualifizieren. Dennoch war es für unsere junge Mannschaft, gegen die schon länger zusammenspielenden Gegner eine disziplinierte Leistung. Der Kapitän Jonas Lahn organisierte mit Mika Herrmann die Abwehr mit Bravour, im Mittelfeld zogen Max Mann, Julius Klauß und Moritz Sehl die Fäden. Im Angriff waren Darius Kutz, Carl Krüger, Jonas Krüger und Timur Krause umtriebig und sorgten für Druck aufs gegnerische Tor.

Der FC Deetz war ein sehr guter Gastgeber, dass jedes teilnehmende Kind einen Pokal mit nach Hause nehmen konnte, rahmte das hervorragend organisierte Turnier ab. Einen herzlichen Dank nach Deetz!

In den verbleibenden Wochen dieses Jahres werden wir den Fokus im Training auf den Abschluss legen und die verbleibenden Pflichtspiele weiter mutig angehen.

Als Abschluss der Hinserie werden wir am 14.12. unsere Weihnachtsfeier begehen - und ein Flutlichtspiel Kinder gegen Eltern veranstalten.